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Employ­er Bran­ding für ein Energieunternehmen

EDF Rene­wa­bles Deutschland

Von den Macher:innen der Ener­gie­wen­de – eine gute Arbeit­ge­ber­mar­ke sichert Fachkräfte. 

In einer immer kom­pe­ti­ti­ver wer­den­den Arbeits­welt kann eine gute Arbeit­ge­ber­kom­mu­ni­ka­ti­on nach Innen und Außen einen ent­schei­den­den Vor­teil gegen­über ande­ren Unter­neh­men dar­stel­len. Eine star­ke inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on trägt nach­weis­lich posi­tiv zur Mitarbeiter:innenbindung und ‑zufrie­den­heit bei. Auf­merk­sam­keits­star­ke exter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on, die expli­zit auf Dia­log­grup­pen reagiert, holt neue Kolleg:innen ins Team.
Ein posi­tiv wahr­ge­nom­me­nes Unter­neh­men hat es leich­ter im Wett­be­werb um talen­tier­te Bewerber:innen.

Die Ener­gie­wen­de braucht nicht nur Visio­nen, son­dern auch Men­schen, die sie enga­giert umsetzen.

Unser Kun­de EDF Rene­wa­bles Deutsch­land ist beim Auf­bau einer neu­en Infra­struk­tur für erneu­er­ba­re Ener­gien ein Pio­nier in Deutsch­land. EDF Rene­wa­bles Deutsch­land ent­wi­ckelt, errich­tet und betreibt Pro­jek­te in den Berei­chen Onshore-und Off­shore-Wind­ener­gie, Pho­to­vol­ta­ik und inno­va­ti­ve Batteriespeicherlösungen.

Die drei deut­schen Stand­or­te wach­sen und brau­chen mehr qua­li­fi­zier­tes Per­so­nal – Pro­jekt­ent­wick­ler für Pho­to­vol­ta­ik, Flä­chen­ak­qui­se und Onshore, die die Unter­neh­mens­zie­le der Zukunft verwirklichen. 

Ali­a­do beglei­tet die Human-Res­sour­ces-Abtei­lung in enger Zusam­men­ar­beit mit der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­lei­tung beim Auf­bau einer lang­fris­tig wirk­sa­men Arbeitgebermarke.

Wer­te

Lang­fris­tig den­ken, macht sich bezahlt

Was brin­gen eine knal­li­ge Kam­pa­gne und gut­ge­mein­te Obst­kör­be, wenn die Unter­neh­mens­kul­tur kei­ne nen­nens­wer­te ist? 

In einem ers­ten Schritt defi­nie­ren wir also gemein­sam einen Wer­te­ka­non, lei­ten dar­aus Bot­schaf­ten ab, for­mu­lie­ren Ange­bo­te, neh­men die Dia­log­grup­pen in den Blick und ernst und ent­schei­den uns für Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le, die unser Anlie­gen ziel­ge­rich­tet an die zukünf­ti­gen Kolleg:innnen transportieren. 

Kam­pa­gnen­mo­ti­ve

Wie gene­rie­ren wir Auf­merk­sam­keit im Dschun­gel der Fachkräftewerbung?

Wir zie­len mit unse­rer Kam­pa­gne auf das exklu­si­ve Fach­wis­sen der Ziel­grup­pe, adres­sie­ren sie expli­zit und das alles mit einem Augen­zwin­kern. Spitz for­mu­liert, gra­fisch mit hohem Wie­der­erken­nungs­wert und bewe­gend ani­miert wer­ben wir in Social-Media-Kanä­len und Displayanzeigen.

Landing­pa­ge

Ein Klick und Unter­neh­mens­kul­tur wird spürbar

Auf einer Landing­pa­ge kom­mu­ni­zie­ren wir offen, trans­pa­rent und ehr­lich zu Wer­ten, Arbeits­wei­sen und Ein­stel­lun­gen im Unter­neh­men. Die poten­ti­el­len Kolleg:innen sol­len einen umfas­sen­den Über­blick über den mög­li­chen Arbeits­platz erhal­ten, einen Blick auf das Team wer­fen und natür­lich ihre Vor­tei­le auf einen Blick erfas­sen können.

Mehr als fri­sches Obst – gute Arbeit­ge­ber­kom­mu­ni­ka­ti­on schafft Identifikation

Genau­so wich­tig wie das Wer­ben um neue Fach­kräf­te ist das Küm­mern um die bereits gewon­ne­nen Mitarbeiter:innen. Inner­halb des Unter­neh­mens ist es wich­tig, eine Atmo­sphä­re der Mit­nah­me, Wert­schät­zung, des Respekts für­ein­an­der und der Trans­pa­renz zu schaffen. 

So machen wir das:
— Wir schaf­fen ein pro­duk­ti­ves Arbeits­um­feld.
— Wir sind trans­pa­rent in der inter­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on und
— wir schaf­fen Momen­te der Wertschätzung.

    Ali­a­do hat uns wäh­rend des gesam­ten Pro­zes­ses sehr gut beglei­tet. Die Krea­ti­vi­tät, mit der Arbeit­ge­ber­kom­mu­ni­ka­ti­on gedacht wer­den kann, hat uns immer wie­der über­rascht und vor allem überzeugt.”

    Astrid Haag, Human Res­sour­ces EDF Renewables