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Mit Kom­mu­ni­ka­ti­on demo­kra­ti­sche Pro­zes­se in Schwung bringen

Stadt Leip­zig

Wie die Stadt Leip­zig mehr Demo­kra­tie und
Bür­ger­be­tei­li­gung fördert

In Leip­zig kön­nen sich Bürger:innen auf Stadt­be­zirks­ebe­ne aktiv in die Gestal­tung ihres Lebens­um­felds ein­brin­gen, indem sie ihre Anlie­gen und Wün­sche einem Gre­mi­um aus gewähl­ten par­tei­über­grei­fen­den Mit­glie­dern ver­mit­teln – dem Stadt­be­zirks­bei­rat. Lei­der wis­sen bis dato nur weni­ge Bürger:innen vom Gre­mi­um und ihrer Beteiligungsmacht.

Mit einem neu­en ein­heit­li­chen Erschei­nungs­bild und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­teln für den öffent­li­chen Raum soll der Stadt­be­zirks­bei­rat nun bekann­ter und die Betei­li­gung durch die Bürger:innen signi­fi­kant erhöht wer­den. Ein Gewinn für die Demo­kra­tie und ein Her­zens­pro­jekt für alle Verbündeten!

Cor­po­ra­te Design

Unver­wech­sel­ba­res Erschei­nungs­bild mit 
emo­tio­na­len Ankerpunkten

Wir ent­wer­fen ein Logo mit posi­ti­ver und akti­vie­ren­der Aus­strah­lung. Ein Vier­tel dient als Gestal­tungs­ele­ment und kommt auf allen Medi­en zum Ein­satz. Die Far­big­keit ent­neh­men wir dem Cor­po­ra­te Design Leip­zigs und ver­stär­ken damit ganz klar die Absen­der­kom­mu­ni­ka­ti­on. Typo­gra­fisch blei­ben wir in den Über­schrif­ten stark, aber nicht hart und kom­bi­nie­ren alle Medi­en mit Illus­tra­tio­nen, die Men­schen in All­tags­si­tua­tio­nen und Stadt­sze­ne­rien zei­gen – wir schaf­fen einen gro­ßen Refe­renz- und Identifikationsrahmen.

Unse­re Dialoggruppen

Kom­ple­xe Auf­ga­be mit 
rele­van­tem Ziel

Unse­re Ziel­grup­pe ist nicht spitz, son­dern hete­ro­gen wie ein gan­zer Stadt­teil: Bunt und gene­ra­ti­ons­über­grei­fend mit sehr diver­sen Bedürf­nis­sen auch in Anspra­che und Kom­mu­ni­ka­ti­on. Wir brau­chen also Medi­en, die alle errei­chen, ein­fach und ver­ständ­lich sind, dabei akti­vie­ren­de Bot­schaf­ten sen­den und Wer­te wie nah­bar, lokal und ver­bind­lich ver­mit­teln. Puh, kom­plex, aber auch eine sehr loh­nen­de Aufgabe.

Kam­pa­gnen­mo­ti­ve

An zen­tra­len Orten des Stadtteils 
Betei­li­gung einfordern

Wir kre­ieren Kam­pa­gnen­mo­ti­ve, die ihre Bot­schaf­ten an öffent­li­chen Orten des Stadt­teils ent­fal­ten. Schwimm­hal­len, Sport­plät­ze und Parks wer­den zu Sen­dern. Wir schaf­fen Auf­merk­sam­keit und eta­blie­ren das Gre­mi­um Stadt­be­zirks­bei­rat. Aber was macht so ein Stadt­be­zirks­bei­rat eigentlich?

Medi­en

Mit gedruck­ten Infor­ma­tio­nen für poli­ti­sche Arbeit und demo­kra­ti­sche Pro­zes­se werben

Mit einer Bro­schü­re, die schon im Design wenig behörd­lich ist, erklä­ren wir in ein­fa­cher Spra­che, kur­zen und luf­ti­gen Tex­ten und illus­tra­ti­ven Gra­fi­ken Wege und Pro­zes­se der Betei­li­gung, erzäh­len bei­spiel­haft von rea­li­sier­ten Pro­jek­ten und ver­wei­sen auf Ansprechpartner:innen und Ter­mi­ne. Kurz­um: Hier erfah­ren die Bürger:innen, was sie selbst tun kön­nen, um die gewünsch­te Tisch­ten­nis­plat­te im Stadt­teil­park zu instal­lie­ren, wie mehr Fahr­rad­stän­der auf die Geh­we­ge kom­men und wie sie ein Wild­blu­men­beet als Stra­ßen­be­gren­zung umset­zen kön­nen – wir machen Lust auf Engagement.

Demo­kra­tien brau­chen Betei­li­gung und Trans­pa­renz, um sich zu ent­fal­ten und gesell­schaft­li­che, und sei es nur im klei­nen, Ver­än­de­run­gen anzu­sto­ßen. Die Mög­lich­keit, sein Stadt­vier­tel zu gestal­ten und so lebens­wer­ter zu machen, fin­den wir eine groß­ar­ti­ge Chan­ce und unter­stüt­zen hier sehr gern bei der Kommunikation.