Simplaro steht für Fairness und Transparenz
Simplaro – eine Marke der GET AGSimplaro ist ein Vergleichsportal für Strom und Gas im Tarifkundenbereich, das auf Transparenz und Fairness dem Verbraucher gegenüber und klare Spielregeln unter den Versorgern setzt. Mit klaren, verbraucherfreundlichen Tarifkriterien, langen Preisgarantien und einer hohen Servicekultur vermeidet das Portal billige Lockvogelangebote, die Kund:innen im zweiten Jahr teuer zu stehen kommen, sondern vermittelt ausschließlich seriöse und günstige Energietarife von geprüften Lieferanten.
Aliado hat im Auftrag der GET AG das Konzept für Simplaro samt gültiger Spielregeln, Design und Nutzerführung erarbeitet. Als Projektleiterin haben wir nicht nur die Entwicklung des Portals bis zum Livegang betreut und dabei ein firmenübergreifendes agiles Team von Konzeptioner:innen, Kreativen und Softwareentwickler:innen gesteuert, sondern im Anschluss an den Launch auch bis 2020 die Betreuung, Weiterentwicklung, das Branding sowie die Vermarktung von Simplaro übernommen.
Fair für Kunden und Versorger
Fairness allen Beteiligten gegenüber ist der Leitgedanke von Simplaro: Damit Verbraucher und Verbraucherinnen nicht auf Dumpingangebote reinfallen, werden die hier angezeigten Tarife nicht nach Preis, sondern einem eigens entwickelten Index, dem „Simplex“ angezeigt. Der Simplex wird aus den drei Faktoren Preis, Qualität und Kundenbewertungen gebildet, der Anbieter mit der höchsten Punktzahl führt das Ranking an.
Vermarktung Online und Offline
Simplaro zielt explizit nicht auf „Schnäppchenjäger“, sondern setzt auf jene Kunden, die einen nachhaltig günstigen und sicheren Tarif möchten, ohne jedes Jahr wieder unter “Wechselstress” zu geraten.
Diese Zielgruppe haben wir mit einer übergreifenden Channelstrategie entlang der Customer Journey angesteuert. Dabei standen eine transparente Information sowie die authentische Interaktion mit bestehenden und potenziellen Kunden über verschiedene On- und Offline-Kanäle im Fokus: SEO, SEA, Social-Media- und E‑Mail-Marketing, Direktvermarktung, Anzeigen sowie PR und Medienkooperationen.
PR & Social Media
Auf den gängigen Social-Media-Plattformen haben wir für Aufmerksamkeit und Reichweite gesorgt. Seriöse Informationen und hilfreiche Tipps rund um den Umgang mit Energie witzig verpackt kamen bei unserer jüngeren Zielgruppe gut an. Parallel konnten wir gemeinsam mit einer Partner-Agentur auch zahlreiche Leitmedien der Energiebranche sowie einige der großen Tageszeitungen auf Simplaro und sein Ansinnen aufmerksam und somit die ersten Schritte in eine breite Öffentlichkeit machen.
Stromvergleich für Elektroautos
Simplaro ist nicht nur fair, sondern auch innovativ – für E‑Auto-Fahrer hatte Simplaro als eines der ersten Vergleichsportale auch einen “Fairgleich” von Autostromtarifen im Angebot.
Statt eines klassischen Formulars können sich Nutzer beim Autostrom-Tarifrechner von Simplaro schnell und bequem durch die Beantwortung von ein paar einfachen Fragen über Möglichkeiten und passende Tarife zur Ladung Ihres E‑Autos informieren. Für die Anbieter der Autostromtarife gilt dabei natürlich dieselbe Qualitätskontrolle wie für alle anderen auch.